Team

Geschäftsführung, Regionalleitung, Leitung Zentrale Dienste

 

 

Gunter Weber

Geschäftsführer

Gunter Weber ist Dipl.-Ingenieur (TU) für Maschineningenieurwesen und Fachingenieur der Medizin. Er begann 1991 als Sicherheitsingenieur beim TÜV Sachsen, kam 1992 durch eine Fusion zur TÜV Bayern Gruppe, aus der später der TÜV SÜD hervorging. Im TÜV SÜD war er in verschiedenen Führungspositionen tätig und verantwortete bis zum Übergang in die ias-Gruppe als Leiter Produktion die Bereiche Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie der TÜV SÜD Life Service GmbH.

 

 

 

Norbert Girisch

Prokurist

Norbert Girisch ist Dipl.-Psychologe mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und begann seine berufliche Tätigkeit als Berater im Bereich Arbeits- und Organisationsentwicklung sowie verkehrspsychologische Begutachtung. Seit 2006 nahm er mehrere Führungspositionen bei TÜV SÜD Pluspunkt und TÜV SÜD Life Service wahr. Bereits vor dem Übergang in die ias health & safety GmbH war er Leiter Marketing und Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung.

 

    

Alexander Frank

Regionalleiter Bayern

Alexander Frank ist Diplom-Psychologe mit einer Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Gesundheitspsychologie und schloss zudem ein betriebswirtschaftliches Managementstudium ab. Herr Frank war seit 2011 Geschäftsfeldleiter Sicherheit – Gesundheit – Qualität im TÜV Hessen und leitet nun die Region Bayern der ias health & safety GmbH.

 

 

Martin Arbeiter

Regionalleiter Baden-Württemberg

Der gelernte Industriekaufmann und Diplom-Wirtschaftsinformatiker war seit 2011 Gebietsleiter Baden-Württemberg Süd bei der TÜV SÜD Life Service GmbH, seit 2013 ist er Regionalleiter für Baden-Württemberg.  

 

 

Dieter Groth

Regionalleiter Mitteldeutschland

Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) war langjähriger Leiter Technik und Sicherheitsingenieur in der Industrie und leitete von 2007 bis 2010 den Bereich Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin der Niederlassung Chemnitz und Thüringen der TÜV SÜD Life Service GmbH. 2011 übernahm er die Regionalleitung Mitteldeutschland.

 

 

Alexander Keutel

Leiter Zentrale Dienste für Vertriebsinnendienst und Auftragsabwicklung

Alexander Keutel ist geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) und begann seine berufliche Laufbahn 2004 im Verwaltungsbereich von TÜV SÜD. Auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter sammelte er Erfahrungen. Seit 2011/12 führt er den Vertriebsinnendienst und die Auftragsabwicklung als Leiter Zentrale Dienste.

 

Portfoliomanagement und Kompetenzfeldleitung

 

 

Ronny Senft

Leiter Portfoliomanagement

Hochschulstudium zum Arbeitsingenieurwesen und Ausbildung zum Sicherheitsingenieur.  11 Jahre im TÜV SÜD als Sicherheitsingenieur tätig und spezialisiert auf das Thema Gefährdungsbeurteilung. Seit 2011 Leiter Portfoliomanagement und für die Entwicklung und Pflege unserer Beratungsdienstleistungen verantwortlich. 

 

  

Dr. med. Hanns Wildgans

Kompetenzfeldleiter Medizin

Dr. Wildgans ist Facharzt für Innere-, Arbeits- und Umweltmedizin und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeits- und Betriebsmedizin. Er ist Kompetenzfeldleiter Medizin der ias-Gruppe. Dr. Wildgans ist stellvertretender Landesvorsitzender des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V., Bayern Süd und Mitglied des Beirats auf Bundesebene; Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin DGAUM; Vorstandsmitglied des Aktionsbündnisses zur Förderung des arbeitsmedizinischen Nachwuchses e.V.; Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift "Arbeitsmedizin – Sozialmedizin – Umweltmedizin".

 

 

Frank Grauer
Kompetenzfeldleiter Arbeitssicherheit
Frank Grauer ist Diplom-Ingenieur der Sicherheitstechnik mit Studienschwerpunkt Arbeitssicherheit. Seit 1997 ist er in der ias-Gruppe als Sicherheitsingenieur und Brandschutzbeauftragter beratend tätig. Nach langjähriger Funktion als Zentrumsleiter Technik nimmt er nun die Funktion des Kompetenzfeldleiters Arbeitssicherheit in der ias-Gruppe wahr. Zusätzlich ist er als Mitglied des VDSI in den Ausschuss für Arbeitsstätten beim BMAS und anhängenden Arbeitskreisen berufen. 

 

 

 

Susann Helfrich

Kompetenzfeldleiterin Arbeitspsychologie

Diplom Psychologin

Zentrumsleitung 

 

 

Region Bayern

 

 

Zentrum Oberbayern mit Service-Center München 
Dipl.-Ing. Bernhard Köberlein

Sicherheitsingenieur, Brandschutzbeauftragter, Sachverständiger elektrischer & mechanischer Explosionsschutz

 

 

 

Zentrum Schwaben mit Service-Center Augsburg
Dr. med. Ingo Wistokat

Facharzt für Arbeitsmedizin, Allergologie, Umweltmedizin, Sportmedizin

 

Zentrum Mittel-/Unterfranken mit Service-Centern  Nürnberg, Würzburg

Eberhard Hahn

Sicherheitsingenieur

 

Zentrum Ostbayern mit Service-Centern Regensburg, Hof

Michaela Bachfischer

 

Region Baden-Württemberg

 

Zentrum Baden-Württemberg Nord mit Service-Center Mannheim
Dr. Irem Ikican-Ceylan
Ärztin

Zentrum Baden-Württemberg Mitte mit Service-Center Stuttgart/Filderstadt
Günter Knoflicek
Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter, Umweltmanagementbeauftragter
Zentrum Baden-Württemberg Ost mit Service-Center Ulm

Dipl.-Ing. Michael Haug

Dipl.-Ing. Sicherheitstechnik, Fachlicher Leiter Baden-Württemberg, Fachbereichsleiter Brandschutz, betriebliches Notfallmanagement

 

 Zentrum Baden-Württemberg Süd mit Service-Centern Tuttlingen
 Martin Both

 Sicherheitsingenieur

 

 

Zentrum Baden-Württemberg West mit Service-Center Freiburg, Karlsruhe
Klaus Schmökel
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter

 

Region Mitteldeutschland

Zentrum Sachsen Ost mit Service-Centern Dresden, Pirna, Görlitz
Thomas Löser

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Zentrum Sachsen West / Thüringen mit Service-Centern Chemnitz, Leipzig, Erfurt
Andre Christen

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Kontakt zum Vertrieb

T 0800 369 1007